Ulysse Collin Blanc de Noirs

Sometimes you are taken by surprise. Drinking this wine proved to be one of these occasions. After I read lots about Olivier Collin’s wines, I had very high expectations, but when I tasted this bottle, I knew better… This was absolutely glorious juice! It was a powerful wine, one with tension, but which had a complexity and delicacy one rarely finds. It was rich with lots of fruit coming through, just the way I like it. However, there was more to it, a freshness, and clean-mineral note that one gets in very few Champagnes. Dare I say it made my day. Absolutely terrific stuff!

Sad to know that I have only one bottle left… Well not for long I hope.

Étiquettes : , ,

3 Réponses to “Ulysse Collin Blanc de Noirs”

  1. budisfoodblog Says:

    Hi Felix,

    kannst du noch sagen, was das für ein Jahrgang war?
    Müsste meines Wissens nach auf dem Etikett samt Degorierdatum angegeben sein.

    Eventuell hol ich mir den Blanc des noirs für Silvester oder Weihnachten. Jedenfalls habe ich einen 2006er gesehen für ca. 50€.
    Hab kein Vergleich – ist der Preis ok?

  2. felixhirsch Says:

    Kein Problem,

    Hab die Flasche nicht mehr, Jahrgang war 2006, degorgiert 2008 oder 9. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

    Ich hab ungefaehr 45 eier dafuer hingelegt, also scheint das fuer Deutschland ok zu sein. Ist ne Bombe, werd im Dezember mal bei Olivier Collin vorbeischauen und mir n paar Flaeschchen besorgen, wenn’s denn noch welche gibt… von dem hier gibt’s 5000 pro Jahr.

  3. budisfoodblog Says:

    Klasse!

    Die Flasche ist schon gekauft und ich freu mich tierisch drauf.
    Übrigens: Der 91er Montrose ist heute angekommen – am 3. Januar wird er dann getrunken.

    Bezüglich Grange de Pères 2006:
    Hab da jetzt leider schon zwei Tips bekommen, den Wein eher noch liegen zu lassen.
    Mal schauen was ich da mache. Bin so scharf auf den Wein. Eventuell dekantier ich ihn lange und beobachte dann, wie er sich verändert.
    Außer bei Pinard, hab ich bis jetzt noch fast nirgendwo den Wein gefunden. Kennst du nen guten deutschen Händler, der noch ältere Jahrgänge hat?

Laisser un commentaire

